Mantrailing Ausbilder

Mantrailing Trainer Ulli Kellner
Einsatz von Personensuchhunden

Ulli Kellner

- geprüfter Mantrailing Trainer

- geprüftes Einsatzteam

- im Laufe der Jahre habe ich unterschiedliche Ausbildungen kennengelernt, was mir die Möglichkeit gibt sehr individuell auf die Teams einzugehen.

 

 

 

 

Derzeit führe ich zwei Bloodhounds für den Einsatz/Suche nach vermissten Personen.

Bloodhound Kumari eine geprüfte und sichere Einsatzhündin mit viel Erfahrung und Bloodhound Amira wird derzeit einsatzmässig aufgebaut um einmal in Kumaris Fußstapfen zu treten sowie meine zwei Mischlingshunde im Beschäftigungsbereich.

 

Prüfungen im Team mit Bloodhound Kumari:

Mantrailing Prüfungen in Anlehnung an die Richtlinien von NBAS/ABC*: IT, MT, MTI

Mantrailing Einsatzüberprüfung nach NBAS Standard: MTX (Mantrailing Excellent)

Jährlicher Einsatztest für Personensuchhunde

 

Prüfungen im Team mit Bloodhound Amira:

Mantrailing Prüfung nach NBAS Standard: MT, MTI

* National Bloodhound Association of Switzerland/American Bloodhound Club

 

Qualifikationen:

2003 – 2008    Fährtenarbeit und andere Hundesportarten

            2007    Kursleiterprüfung des Österreichischen Gebrauchshundesport Verbandes

2010 – 2013    Fortbildungen im Bereich Verhalten und Lernverhalten des Hundes

 

2008 - heute   im Bereich Mantrailing I Personensuchhunde  tätig

                          Aus- und Fortbildung bei Ausbildern aus Amerika, Belgien, Deutschland, 

                          Frankreich, Italien und der Schweiz

2011 – 2012    Ausbildung zum Mantrailing Instruktor

2012 – 2015    Einsatznaheausbildung für Personensuchhunde

            2015    Einsatzüberprüfung MTX mit Bloodhound Kumari:

                          (Martin Hürlimann CH, Field Lte Dan Senger USA)

            2016    jährlicher Einsatztest für Personensuchhunde mit Bloodhound Kumari:

                          (Marlene Zähner CH, Luca Summa IT, Kevin Schumacher USA)

            2017    Mantrailingprüfung MT mit Bloodhound Amira:

                          (Bruno Roumeau FR, Luca Summa IT)

            2017    jährlicher Einsatztest für Personensuchhunde mit Bloodhound Kumari:

                          (David Claridge UK, Kevin Schumacher USA)

            2017    Mantrailingprüfung MTI mit Bloodhound Amira:

                          (Raphael Morel CH, Lte Patrick Sheridan, USA)

 

Mitgliedschaften:

NBAS (National Bloodhound Association of Switzerland)

ÖRHB (Österreichischen Rettungshundebrigade Niederösterreich)

Mantrailing Einsatz

Mantrailing Einsatz
Personensuche mittels Individualgeruch

Anforderung eines Personensuchhundes:

Tel. 0664 422 97 57

 

Unsere Einsatzbereiche sind dort wo Menschen sich verirrt haben, sich verletzt haben und deshalb nicht mehr weiter können (Jogger, Wanderer ...), Personen die von Veranstaltungen nicht mehr nach Hause gekommen sind ... .

 

 

Voraussetzung für den Einsatz eines Mantrailers ist der "letzte" bekannte Aufenthaltort der Person und die Möglichkeit der Fertigung eines unkontaminierten "reinen" Geruchsträgers.